Vereinsmeisterschaften der Auer Stockschützen

Am 26. und 27.10.2024 fanden bei fast optimalen äußeren Bedingungen die Vereinsmeisterschaften der Auer Stockschützen statt. Am Samstagnachmittag und am Sonntagvormittag kämpften die Stockschützen bei der Einzelmeisterschaft in zwei Durchgängen um die Podestplätze.

Hans Hingrainer sicherte sich hier den Einzelmeistertitel mit 262 Punkten vor Peter Berberski. Auf dem 3. Platz landete Wast Millauer.
Insgesamt beteiligten sich 15 Schützen an diesem Wettkampf.

Am Sonntagnachmittag kämpften dann 4 Mannschaften in einer Doppelrunde um die Mannschaftsmeisterschaft.
Souverän und ohne Punktverlust sicherte sich die Moarschaft mit Hans Hingrainer, Michael Holzmaier und Gerhard Mair den Titel. Auf dem 2. Platz landete die Moarschaft mit Petra Schmid, Heidi Holzmaier, Martin Reisberger und Walter Aichinger. Dritter wurden die Schützen Peter Berberski, Franzi Singer und Stefan Hingrainer.

Beim geselligen Beisammensein im Anschluss an die Siegerehrung kamen dann auch noch die musikalischen Talente der Stockschützen zum Vorschein. Bei den Klängen von Zither und Gitarre wurde noch gefeiert, gesungen und gelacht und ein rundum gelungenes Wochenende fand einen tollen Abschluss.




Tennis – 8. Fußball-Tennis-Turnier am 3.10.24 ein voller Erfolg!

Am Tag der Deutschen Einheit richtete die Tennisabteilung wieder ihr Fußball-Tennis-Turnier aus. Es fanden sich 9 Teams auf der Tennisanlage ein, um anstelle eines gelben Filzballes mal wieder einem Fußball hinterherzujagen.

Bei herbstlichen Temperaturen, DJ Musik, toller Verpflegung und ausgelassener Atmosphäre stand an diesem Tag der Spaß im Vordergrund. Dennoch gab es in den zwei Gruppen viele spannende und hochklassige Spiele. So wurde schnell klar, dass der Turniersieg wohl nur über die Mannschaft aus Bad Feilnbach die „Spartans“ gehen würde, die ohne Niederlage die Gruppe gewann.
Am Ende kam es wie erwartet zum Endspiel zwischen den Mannschaften von Spartans und der Auer Fußballer AH, welches schlussendlich die „Spartans“ nach einem tollen Endspiel gewannen.

Im Anschluss an die Siegerehrung inkl. Barbetrieb wurde noch das ein oder andere Kaltgetränk zu sich genommen und gemeinsam gefeiert.
Die Tennisabteilung bedankt sich bei allen Teilnehmern und freut sich schon auf das Fußball-Tennis-Turnier 2025!




Fußball – Nachwuchs bekommt neue Trainingshütte

Beitrag aus dem Vereinsbladl März 2024

(ls) Schon seit Jahren brauchen die Nachwuchsspieler des ASV Au mehr Lagerplatz. Das bestehende Häuschen, welches keinen Platz für Trikots oder Bälle bot, wird nun durch eine deutlich größere Hütte ersetzt. Die Leitung und Organisation hat dabei Tobias Heiß von der Zimmerei Heiß & Heiß übernommen.

Nach Fertigstellung wird die Hütte Platz für die Trainingsmittel und Trikots aller Jugendmannschaften bieten. Ebenso ist ein kleiner Umkleideraum und ein Verkauf für die Jugendspiele vorgesehen. Zusätzlich ist noch Lagerfläche für die allgemeinen Trainingsutensilien, welche von allen Mannschaften genutzt werden. Die Fertigstellung ist noch im März geplant, damit die Hütte zu Beginn der Punktspiele in Betrieb ist.

Im Vorfeld war vor allem auch die Finanzierung ein fragliches Thema. Hier hat sich Tobias Heiß ganz besonders gekümmert und viele Firmen angefragt, ob sie bereit sind Arbeit, Material oder Maschinenstunden anzubieten. Dabei sind wir auf überwältigende Unterstützung durch viele Firmen gestoßen.

Durch zahlreiche Sponsoren und freiwillige Helfer konnte der finanzielle Aufwand für den Bau auf wenige Euro gesenkt werden. Bei allen Spendern und Helfern möchte sich der ASV Au, insbesondere die Abteilung Fußball ganz besonders bedanken. Ohne eure Mithilfe wäre der Bau der Hütte nicht möglich gewesen.

Besonders zu erwähnen sind hierbei in erster Linie die Zimmerei Heiß + Heiß, allen voran Tobias Heiß, die sich um die komplette Abwicklung der Bauarbeiten und zahlreiche Arbeiten gekümmert haben. Thomas Maier vom Büro Theinert Maier hat die Genehmigung für die Hütte eingeholt. Die Baggerarbeiten hat Peter Menhofer sen. übernommen, die gesamten Betonarbeiten wurden von der Firma Moser Manuel erledigt. Abgebunden wurde die Hütte von der Firma Obermeier, beim Aufstellen haben die Zimmereien Heiß + Heiß, Singer Anderl und Wierl zusammengearbeitet. Für diese Arbeiten wurden keine Rechnungen gestellt.

Vielen Dank an alle Spender und Helfer.
Vielen Dank insbesondere auch bei den folgenden Firmen für Mithilfe und/ oder Spenden:

Die meisten Firmen haben unentgeltlich gearbeitet oder Material zur Verfügung gestellt. Ein großer Dank gilt auch den Helfern bei den Bauarbeiten, welche auf Ruf von Tobias Heiß sofort zur Stelle waren.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung und den Zusammenhalt!

Trainingshütte im Sommer 2024



Termin – Weihnachtsfeier der Stockschützen am 13.12.2024




Termin – Jahreshauptversammlung der Stockschützen am 08.11.2024




Termin – Vereinsmeisterschaft Stockschützen 26.10.2024




Stockschützen – 6. Auer Straßenturnier ein voller Erfolg

Als tollen Erfolg werteten die Verantwortlichen der Sparte Stockschützen vom ASV Au, um Spartenleiter Hans Hingrainer, ihr 6. Auer Straßenturnier.

17 Hobby- und Freizeit-Moarschaften aus Familien- und Betriebsvereinigungen, Ortsvereinen, Stammtischgesellschaften und anderen Gruppierungen ließen sich diese Veranstaltung nicht entgehen. Austragungsort war der Parkplatz am Auer Schwimmbad, der in ein „Stockschützenzentrum“ verwandelt wurde. Auf insgesamt 8 Bahnen wurde in zwei Gruppen auf die Daube gezielt. Trotz leichtem Regen kämpften die Mannschaften um Punkte und konnten sich zwischendurch mit allerlei Getränken und Speisen stärken. Alle Mannschaften hatte sichtlich Spaß und bei vielen Akteuren war es eine Premiere im Umgang mit Stock und Krigal. Als treffsicherste Mannschaften erwiesen sich in der Gruppe Blau, die „Bier-Elite“ vor der „Familie Stahl“ und in der Gruppe Gelb die „Derndorfer Schnoitzer“ vor den „Grama Burschen 2“.

Die Finalspiele fanden dann wieder an den Stockbahnen der Auer Stockschützen statt.

Im kleinen Finale um Platz 3 setze sich die „Familie Stahl“ gegen die „Grama Burschen 2“ durch. Im großen Finale triumphierten die „Derndorfer Schnoitzer“ gegen die „Bier-Elite“ und sind nun die Gesamtsieger des 6. Auer Straßenturniers.

Nach der Siegerehrung am Auer Stockheim, wurde dann noch kräftig gefeiert und so mancher Hobbyschütze versuchte sich nochmal im Stockschiessen. Und so hoffen die Auer Stockschützen, dass der ein oder andere gefallen am Stocksport gefunden hat und in Zukunft öfters auf die Daube zielt. Trainingszeiten sind – bei geeigneter Witterung – Dienstag und Freitag, jeweils ab 19 Uhr und Samstag ab 14 Uhr.




Vereinsbladl Oktober 2024